[Home]    [Sitemap]    [Impressum]     
»  Beginnen Sie hier
Ihre Tour durch
Deutschland!
zur Deutschlandkarte
»  Wählen Sie hier Ihre Kategorie aus:




Weltkulturerbe / UNESCO Welterbe in Deutschland





 Ihre Suche auf
 deutschland-panorama.de


Lübeck

Kirchen
  » UNESCO-Welterbestätte
alle Kirchen
dieser Stadt

» Dom

Wählen Sie aus:
Ansicht
Ansicht
Panorama
Adressdaten
Dom
Mühlendamm 2-6 23552 Lübeck
Homepage
E-Mail
Tel.: 0451 - 74704
Allgemeines:
Im Süden der Stadt, am Pferdemarkt gelegen, war der Dom die erste Kirche, die in Lübeck erbaut wurde und zugleich auch der erste große Backsteinbau an der Ostsee. Nachdem Heinrich der Löwe 1160 das Bistum Oldenburg nach Lübeck verlegt hatte, begründete er 1173 den Bau einer romanischen Pfeilerbasilika mit Querschiff und zwei mächtigen Türmen. 1226 wurde das Werk vollendet, 1247 der Dom geweiht. Wie so viele Kirchen, wurde auch der Dom entsprechend den ehrgeizigen Plänen von Bischöfen und Domherren mehrfach umgebaut.


Information:

Linktipps:
:: Stadthomepage
:: meinestadt.de
:: Varta-Hotelführer
:: Sehnsucht
:: deutschland.de
:: Bahnverbindung

Empfehlung:
Deutsche Zentrale
für Tourismus




[nach oben]

© 2001 - 2015 Olaf Vernunft