[Home]    [Sitemap]    [Impressum]     
»  Beginnen Sie hier
Ihre Tour durch
Deutschland!
zur Deutschlandkarte
»  Wählen Sie hier Ihre Kategorie aus:




Weltkulturerbe / UNESCO Welterbe in Deutschland





 Ihre Suche auf
 deutschland-panorama.de


Schleswig

Kirchen
alle Kirchen
dieser Stadt

» Dom St. Petri

Wählen Sie aus:
Ansicht
Ansicht
Panorama
Adressdaten
Dom St. Petri
Süderdomstraße 24837 Schleswig
Homepage
E-Mail
Tel.:
Allgemeines:
Der Grundstein für den St. Petri Dom wurde 1134 für eine flachgedeckte romanische Basilika gelegt. Vom 13. - bis 15. Jahrhundert wurde er deutlich erweitert, bis die heutige Gestalt einer gotischen Hallenkirche entstand. Im Inneren des Gotteshauses ist vor allem der Brüggman-Altar (1521) sehenswert, der 1666 aus der Bordesholmer Kirche hierher gebracht wurde. Das 12 m hohe und mit 392 Figuren verzierte Kunstwerk ist bedeutend in der mittelalterlichen niederdeutschen Schnitzkunst.


Information:

Linktipps:
:: Stadthomepage
:: meinestadt.de
:: Varta-Hotelführer
:: Sehnsucht
:: deutschland.de
:: Bahnverbindung

Empfehlung:
Deutsche Zentrale
für Tourismus




[nach oben]

© 2001 - 2015 Olaf Vernunft