[Home]    [Sitemap]    [Impressum]     
»  Beginnen Sie hier
Ihre Tour durch
Deutschland!
zur Deutschlandkarte
»  Wählen Sie hier Ihre Kategorie aus:




Weltkulturerbe / UNESCO Welterbe in Deutschland






 Ihre Suche auf
 deutschland-panorama.de


Ahrensburg

Stadtansichten
alle Städte
in Deutschland

» Auswahl der Stadtansichten

Wählen Sie aus:
Rondeel
Rondeel
Panorama
Hagener Allee
Hagener Allee
Panorama
Alte Mühle
Alte Mühle
Panorama
Marstall
Marstall
Panorama
Markt
Markt
Panorama
Bredenbeker Teich
Bredenbeker Teich
Panorama
Informationen zu Ahrensburg
Bundesland: Schleswig-Holstein
Einwohnerzahl: 30.500
Allgemeines:
Ahrensburg hat gleich 2 Beinamen: – die Stadt im Grünen und – Hamburgs schöne Nachbarin. Beides sagt viel über Ahrensburg aus!

Sie ist die größte Stadt des Kreises Stormarn und liegt unmittelbar auf der Achse Hamburg-Lübeck. Eine hervorragende Verkehrsanbindung, großzügige und gut erschlossene Gewerbeflächen, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, ruhige Wohngebiete, ein großes kulturelles Angebot und viele Freizeitmöglichkeiten gleichermaßen für jung und alt sind zutreffende Schlagworte, die Ahrensburg lebens- und liebenswert machen.
Geschichte:
Um 1595 wurde das Schloss Ahrensburg im damaligen Dorf Woldenhorn gebaut. Vorher gab es in der Nähe bereits die Burg Arnesvelde, von der heute noch die Wallanlagen zu sehen sind. 1869 wurde der Name des Schlosses auf die Gemeinde übertragen.

Innerhalb der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stieg die Einwohnerzahl von 2.000 auf 18.000 Bürger. Daher erhielt Ahrensburg 1949 die Stadtrechte. Inzwischen hat Ahrensburg über 30.000 Einwohner. Dazu haben auch die Eingemeindungen der Dörfer Wulfsdorf und Ahrensfelde beigetragen. Außerdem wurden mehrere neue Wohngebiete erschlossen im Gartenholz, am Ahrensburger Redder und in Wulfsdorf. Weitere Wohngebiete sind bereits in Bau (am Buchenweg) oder in Planung (Erlenhof) und auch eine Gewerbeflächenerweiterung wird derzeit umgesetzt (Beimoor-Süd).


Information:

Linktipps:
:: Stadthomepage
:: meinestadt.de
:: Varta-Hotelführer
:: Sehnsucht
:: deutschland.de
:: Bahnverbindung

Empfehlung:
Deutsche Zentrale
für Tourismus




[nach oben]

© 2001 - 2015 Olaf Vernunft