[Home]    [Sitemap]    [Impressum]     
»  Beginnen Sie hier
Ihre Tour durch
Deutschland!
zur Deutschlandkarte
»  Wählen Sie hier Ihre Kategorie aus:




Weltkulturerbe / UNESCO Welterbe in Deutschland






 Ihre Suche auf
 deutschland-panorama.de


Bad Honnef

Stadtansichten
alle Städte
in Deutschland

» Auswahl der Stadtansichten

Wählen Sie aus:
Fußgängerzone
Fußgängerzone
Panorama
Anleger
Anleger
Panorama
Sportboote
Sportboote
Panorama
Adenauer Museum
Adenauer Museum
Panorama
Kursaal
Kursaal
Panorama
Informationen zu Bad Honnef
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Einwohnerzahl: 25.100
Allgemeines:
Der Kur- und Tagungsort Bad Honnef - auch das "Rheinische Nizza" genannt- gelegen am Fuße des sagenhaften Siebengebirges, verfügt über zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten. Per Schiff können die Gäste der Stadt das Rheintal zwischen Koblenz und Köln mit seinen malerischen Winzerorten vom Wasser aus erkunden.
Geschichte:
Anfang des 8. Jahrhunderts war Bad Honnef unter dem Namen Honffe bekannt. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 922 als "Hunapha". In der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts war der Ort in der Hand der Pfalzgrafen. Im Jahre 1108 ging die Herrschaft an die Grafen von Sayn über, die die Löwenburg errichteten.

Die Gemarkung Honnef besteht seit 1382 und der Gerichtsbezirk seit 1412. 1343 wird zum ersten Mal ein Pfarrer erwähnt.

1520 verbreiteten sich Luther´s Lehren, was mehrere Jahrzehnte zu Streitigkeiten um kirchliche Ämter führte.

1689 plünderten französische Truppen den Ort und brannten ihn nieder. 1695 erfolgte die Wiederbesetzung durch die Engländer, wodurch der Wohlstand stetig sank.

1823 stabilisierte sich die wirtschaftliche Lage wieder. 1855 wird die rechtsrheinische Bahnstrecke gebaut. Seit ihrer Inbetriebnahme 1869 besitzt Bad Honnef einen Bahnanschluss.

Im Mai 2000 wurde der Stadt vom Regierungspräsidenten Jürgen Roters der Titel "Erholungsort mit Kurmittelbetrieb" verliehen. Im selben Monat eröffnete man das modernisierte Freibad auf der Insel Grafenwerth.


Information:

Linktipps:
:: Stadthomepage
:: meinestadt.de
:: Varta-Hotelführer
:: Sehnsucht
:: deutschland.de
:: Bahnverbindung

Empfehlung:
Deutsche Zentrale
für Tourismus




[nach oben]

© 2001 - 2015 Olaf Vernunft