[Home]    [Sitemap]    [Impressum]     
»  Beginnen Sie hier
Ihre Tour durch
Deutschland!
zur Deutschlandkarte
»  Wählen Sie hier Ihre Kategorie aus:




Weltkulturerbe / UNESCO Welterbe in Deutschland






 Ihre Suche auf
 deutschland-panorama.de


Bergen auf Rügen

Stadtansichten
alle Städte
in Deutschland

» Auswahl der Stadtansichten

Wählen Sie aus:
Marktplatz
Marktplatz
Panorama
Aussichtsturm
Aussichtsturm
Panorama
Informationen zu Bergen auf Rügen
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Einwohnerzahl: 16.000
Allgemeines:
Rügen ist wohl nicht nur die größte Insel Deutschlands, sondern auch landschaftlich die schönste. Schon allein wegen der Natur lohnt sich eine Reise zur Ostseeinsel. Nirgendwo sonst erlebt man einen so faszinierenden Wechsel aus schroffen Steilküsten, feinsandigen Stränden, leuchtenden Mohnfeldern, bewaldeten Hügeln und kleinen Seen. Dazu bietet Rügen freundliche Gastlichkeit und viele Freizeitangebote. Komfortable Hotels und Ferienwohnungen, sowie Campingplätze stehen zahlreich zur Verfügung. Wer es mag kann auch in einer der Beautyfarms seinen Urlaub genießen. Für Aktiv-Urlauber gibt es diverse Sportmöglichkeiten. In herrlicher Kulisse kann man hier u.a. segeln, surfen, golfen und reiten. Die Kreisstadt Bergen befindet sich in der Inselmitte und ist so ein idealer Ausgangspunkt für jede Entdeckungstour.
Geschichte:
Schon in der Altsteinzeit war die Insel besiedelt, beeindruckende Hünengräber aus der Jungsteinzeit können heute besichtigt werden. Aus der Slawenzeit (8.-12.Jh.) sind Burgwälle erhalten geblieben. Bergen erhält 1613 das Stadtrecht. Nach dänischer und schwedischer Herrschaft kommt Rügen 1815 zu Preußen. 1936 wurde der Rügendamm fertig gestellt, der die Insel mit Stralsund verbindet.


Information:

Linktipps:
:: Stadthomepage
:: meinestadt.de
:: Varta-Hotelführer
:: Sehnsucht
:: deutschland.de
:: Bahnverbindung

Empfehlung:
Deutsche Zentrale
für Tourismus




[nach oben]

© 2001 - 2015 Olaf Vernunft