[Home]    [Sitemap]    [Impressum]     
»  Beginnen Sie hier
Ihre Tour durch
Deutschland!
zur Deutschlandkarte
»  Wählen Sie hier Ihre Kategorie aus:




Weltkulturerbe / UNESCO Welterbe in Deutschland






 Ihre Suche auf
 deutschland-panorama.de


Hörnum

Stadtansichten
alle Städte
in Deutschland

» Auswahl der Stadtansichten

Wählen Sie aus:
Badelandschaft
Badelandschaft
Panorama
Hafen
Hafen
Panorama
Weststrand
Weststrand
Panorama
Düne
Düne
Panorama
Informationen zu Hörnum
Bundesland: Schleswig-Holstein
Einwohnerzahl: 1000
Allgemeines:
Hörnum, südlichster Punkt der Insel Sylt, zieht viele Urlauber und Sportbegeisterte an, da das Freizeitangebot keine Wünsche offen lässt. Neben typischen Strandsportarten kann man hier auch das Segeln und Surfen erlernen. Weiterhin kann man Tagesausflüge zu den bekannten Seehundbänken unternehmen. Wahrzeichen des kleinen Ortes ist der rot-weiße Leuchtturm, welcher kaum zu übersehen ist. "Hörn" heißt übrigens so viel wie Landspitze. Diese Spitze hat heute allerdings mehr mit den Gewalten des Meeres zu kämpfen, als es den Hörnumern lieb ist. Jahr für Jahr verschwinden einige Meter dieser Hörnumer Odde im Meer. Zahllose Schutzmaßnahmen helfen zwar kurzfristig, können diesen Prozess aber nicht aufhalten. Nach einer erfolglosen Aufschüttung von Tetrapoden, die heute zum Teil im Sand verschwunden sind, ist man nun dazu übergegangen, Sandvorspülungen vorzunehmen. Dieser Sand wird einer vor Amrum lagernden Sandbank entnommen und vor Hörnum aufgespült. Nachteile dieser Schutzmaßnahme sind neben den hohen Kosten auch die nun auftretenden Probleme für die Nachbarinsel Amrum, deren Bewohner auf die vorgelagerten Sandbänke zum Schutz der Küste angewiesen sind und seit einigen Jahren über rückschreitende Sandstrände im Norden der Insel klagen.
Geschichte:
Im 17. Jahrhundert war der Ort noch bekannt für das Strand- und Seeräubertum und stand in direkter Konkurrenz zu den ebenfalls von der Schiffahrt gefürchteten Amrumern. Diese setzten bewußt falsche Leuchtsignale, um vorbeifahrende Schiffe auf die vorgelagerten Sandbänke zu locken, um sie dann auszuräubern.
Hörnum ist seit 1946 Seebad und bietet einen der wenigen Häfen der Insel.


Information:

Linktipps:
:: Stadthomepage
:: meinestadt.de
:: Varta-Hotelführer
:: Sehnsucht
:: deutschland.de
:: Bahnverbindung

Empfehlung:
Deutsche Zentrale
für Tourismus




[nach oben]

© 2001 - 2015 Olaf Vernunft