[Home]    [Sitemap]    [Impressum]     
»  Beginnen Sie hier
Ihre Tour durch
Deutschland!
zur Deutschlandkarte
»  Wählen Sie hier Ihre Kategorie aus:




Weltkulturerbe / UNESCO Welterbe in Deutschland






 Ihre Suche auf
 deutschland-panorama.de


Ingolstadt

Stadtansichten
alle Städte
in Deutschland

» Auswahl der Stadtansichten

Wählen Sie aus:
Rathausplatz
Rathausplatz
Panorama
Ickstatthaus
Ickstatthaus
Panorama
Kreuztor
Kreuztor
Panorama
Reduit Tilly
Reduit Tilly
Panorama
Taschenturm
Taschenturm
Panorama
Carraraplatz
Carraraplatz
Panorama
Die Hohe Schule
Die Hohe Schule
Panorama
Pfeifturm
Pfeifturm
Panorama
Moritzstraße
Moritzstraße
Panorama
Informationen zu Ingolstadt
Bundesland: Bayern
Einwohnerzahl: 121.000
Allgemeines:
Einst war Ingolstadt ein Sitz der Herzöge, heute haben Automobilhersteller und Industrie hier ein Zuhause gefunden. Aber diese Stadt ist kein verödeter Industrieort, sondern er hat seinen Charme aus der Geschichte bis heute aufrechterhalten können. Sehr schön ist die Altstadt, die zum größten Teil noch von einer mittelalterlichen Stadtfestung umgeben ist. Hinter diesen Stadtmauern sind einige bedeutende Zeugnisse aus den vergangenen Jahrhunderten erhalten geblieben. Umgeben ist die Altstadt von schönen Grünanlagen, die "Kavalier" genannt werden und im 19. Jahrhundert angelegt wurden.
Geschichte:
0806 - Ingolstadt wird erstmals in einer Urkunde erwähnt.

1260 - Herzog Ludwig der Strenge läßt hier eine Burg erbauen.

1392 - Die Stadt ist Zentrum eines bayerischen Teilherzogtums.

1472 - Herzog Ludwig der Reiche gründet eine Universität.

1537 - Die Münchener Herzöge bestimmen Ingolstadt zur Landesfestung.

1800 - Die Universität wird nach Landshut und anschließend nach München verlegt.


Information:

Linktipps:
:: Stadthomepage
:: meinestadt.de
:: Varta-Hotelführer
:: Sehnsucht
:: deutschland.de
:: Bahnverbindung

Empfehlung:
Deutsche Zentrale
für Tourismus




[nach oben]

© 2001 - 2015 Olaf Vernunft