[Home]    [Sitemap]    [Impressum]     
»  Beginnen Sie hier
Ihre Tour durch
Deutschland!
zur Deutschlandkarte
»  Wählen Sie hier Ihre Kategorie aus:




Weltkulturerbe / UNESCO Welterbe in Deutschland






 Ihre Suche auf
 deutschland-panorama.de


Reiste

Stadtansichten
alle Städte
in Deutschland

» Auswahl der Stadtansichten

Wählen Sie aus:
Talblick
Talblick
Panorama
Tretbecken
Tretbecken
Panorama
Alte Wache
Alte Wache
Panorama
Informationen zu Reiste
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Einwohnerzahl: 700
Allgemeines:
Umgeben von Fichten- und Laubwäldern, bietet Reiste jedem Feriengast ideale Plätze zur Erholung und Entspannung. Die in jeder Jahreszeit lockenden Wälder laden ein zu ausgiebigen Wanderungen oder auch zu erholsamen Spaziergängen. Brauchtum und Tradition werden in Reiste großgeschrieben. Der Reister Markt mit seiner Tierschau ist als Volksfest weit über die Grenzen des Hochsauerlandes bekannt. Er findet jährlich am vierten Wochenende im August statt. Gaststätten, Restaurants und Pensionen bieten Spezialitäten aus ihrer Küche, um den Gaumen eines jeden Gastes zu verwöhnen. Ein Vergnügen besonderer Art bietet der Urlaub auf dem Bauernhof. Besonders Familien mit Kindern wird jeder Tag zu einem neuen Erlebnis. Die nähere Umgebung von Reiste bietet vielfältige Freizeitangebote zur Gestaltung eines aktiven Urlaubs.
Geschichte:
Wie die Gemeinde Reiste je zu ihrem Namen kam, dass konnte bis zum heutigen Tage nicht exakt nachgewiesen werden. Es gibt unterschiedliche Thesen. Unter anderem gab es im Jahre 1263 den ersten Pfarrer für den Ort mit dem Namen "Mathyas in Resthe". Dadurch mag man ableiten, dass es bereits lange vorab eine Ansiedlung in Reiste gegeben haben muß. Oder waren es die Kaufleute, die um 1200 diesen Ort als Rastplatz nutzten und ihn entsprechend "Resthe" nannten? Diese Theorie von Dr. E. Förstemann wird man wohl nie endgültig klären können, denn alle Dokumentationen wurden durch den Brand des Pfarrhauses im Jahr 1751 vollständig vernichtet.


Information:

Linktipps:
:: Stadthomepage
:: meinestadt.de
:: Varta-Hotelführer
:: Sehnsucht
:: deutschland.de
:: Bahnverbindung

Empfehlung:
Deutsche Zentrale
für Tourismus




[nach oben]

© 2001 - 2015 Olaf Vernunft