[Home]    [Sitemap]    [Impressum]     
»  Beginnen Sie hier
Ihre Tour durch
Deutschland!
zur Deutschlandkarte
»  Wählen Sie hier Ihre Kategorie aus:




Weltkulturerbe / UNESCO Welterbe in Deutschland






 Ihre Suche auf
 deutschland-panorama.de


Sellin

Stadtansichten
alle Städte
in Deutschland

» Auswahl der Stadtansichten

Wählen Sie aus:
Seebrücke oben
Seebrücke oben
Panorama
Seebrücke vorm Restaurant
Seebrücke vorm Restaurant
Panorama
Seebrücke hinterm Restaurant
Seebrücke hinterm Restaurant
Panorama
Informationen zu Sellin
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Einwohnerzahl: 2540
Allgemeines:
Neben Binz, Baabe, Göhren und Saßnitz entwickelte auch Sellin die Badearchitektur als eigenen Baustil. Die Landungsbrücke für Seeschiffe wurde in Sellin errichtet, um Sellin in einem Luxuskurort zu verwandeln. Diese Brücke hatte auch den Vorteil, dass Touristen auch per Schiff anreisen konnten. In den Orten Binz und Göhren wurde aus demselben Gründen eine Seebrücke erbaut. Leider wurden alle Brücken im Winter 1941/1942 durch die Eismassen zerstört. In Sellin existiert nur noch ein kleiner Überrest. Neben den Überresten der Landungsbrücke ist der "Rasende Roland" eine weitere Attraktion in Sellin. Der "Rasende Roland" ist eine Kleinbahn die von dem Ort Göhren bis Putbus fährt. Besonders gut ist der "Rasende Roland" geeignet, das Jagdschloss in Granitz zu besuchen. Natürlich kann das Jagdschloss auch mit dem Auto erreicht werden, allerdings macht es mit der Bahn mehr Spaß. Wann bekommt man schon die Gelegenheit mit einer echten Dampfeisenbahn zu fahren.
Geschichte:
1225: erste Erwähnung als Fischerdorf am Selliner See


1887: Entwicklung zum Badeort


1902: Erbauung der Seebrücke


1941: Zerstörung der Seebrücke durch einen strengen Winter


1986: erhielt Sellin die staatliche Anerkennung als Erholungsort


Information:

Linktipps:
:: Stadthomepage
:: meinestadt.de
:: Varta-Hotelführer
:: Sehnsucht
:: deutschland.de
:: Bahnverbindung

Empfehlung:
Deutsche Zentrale
für Tourismus




[nach oben]

© 2001 - 2015 Olaf Vernunft